Der Standort

Die Städtische Grundschule „Gebrüder Grimm“ befindet sich im Stadtteil Hohenstücken in Brandenburg an der Havel. Zum großzügig angelegten Schulgrundstück gehören ein Sportplatz, ein Schulgarten, ein Spielplatz sowie eine Turnhalle.

Neben der Schule befinden sich die Kindertagesstätte „Klein & Groß“ und ca. 500 Meter weiter die Kindertagesstätten "Mittendrin“ und „Entdeckerfreunde“. Dort erfolgt die Hortbetreuung.

In der Nähe befinden sich auch die Otto-Tschirch-Oberschule, die einen Schulbesuch ab Klasse 7 anbietet, und die Allgemeine Förderschule „Johann-Heinrich-Pestalozzi“.

Die Entwicklung

Der Stadtteil Hohenstücken ist ein Plattenbaugebiet aus DDR-Zeiten. Seit 1990 nahm die Bevölkerungsanzahl kontinuierlich ab. Ursachen dafür waren der starke Geburtenrückgang in den 1990er Jahren und viele Wegzüge. Nach Hohenstücken ziehen zunehmend Menschen, die auf den sozialen Wohnungsbau angewiesen sind. Viele Flüchtlinge sind in den 3 Flüchtlingsunterkünften der näheren Umgebung untergebracht. Vielen von ihnen werden nach Klärung ihres Aufenthaltsstatus städtische Wohnungen im Stadtteil zugewiesen.

Geht man aufmerksam durch das Wohngebiet, bemerkt man fast täglich Veränderungen durch städtebauliche Aktivitäten. Leergezogene Wohnblöcke werden abgerissen. Die Dichtheit der Bebauung schwindet Schritt um Schritt. Es entsteht Platz für eine Vielzahl individueller Neubauprojekte und Freizeitflächen.

Das Gelände des ehemaligen Schulgartens neben der Grundschule wurde umgestaltet. Dort entstand ein von Schule und Stadtteil genutzter Märchen-, Kultur- und Schulgarten. Die Gesamtkonzeption, in die sich die Schule aktiv einbringt, wurde durch verschiedene Akteure (Quartiersmanagement, „Soziale Stadt“) erarbeitet.

Die Gebrüder-Grimm-Grundschule, ist der einzige Grundschulstandort von ehemals insgesamt drei Grundschulen des Wohngebietes. Nach AufIösung der ersten Grundschule im Jahr 2002 erfolgte zum Schuljahr 2006/07 die Zusammenlegung der noch verbliebenen beiden Grundschulen „Vier Jahreszeiten“ und „Gebrüder Grimm“. Die Beschulung aller Kinder des Stadtteils erfolgt nun in der Städtischen Grundschule "Gebrüder Grimm".

In den letzten Jahren ist ein wachsender Anteil von Kindern aus sozial benachteiligten, allein erziehenden, asylsuchenden Elternhäusern, sowie aus Familien mit Migrationshintergrund zu verzeichnen. Da alle unsere Anstrengungen darauf ausgerichtet sind, diesen besonderen Anforderungen gerecht zu werden, wurden wir 2020 „Schule für gemeinsames Lernen“.

Die Zahl der einzuschulenden Kinder an unserer Schule wächst kontinuierlich. Zur Zeit führen wir 18 Klassen in den Jahrgangsstufen 1 bis 6, die von 33 Lehrerinnen und Lehrern, darunter 5 Sonderpädagogen, unterrichtet werden. Einigen Kindern wurde wegen ihres festgestellten Förderbedarfes ein Schulbegleiter bewilligt. Derzeit arbeiten bei uns 5 Schulbegleiter.