Die Olchis sind kleine, komische Wesen, die auf einer Müllhalde leben und sich von Müll ernähren. Sie lieben Müll.

Was im Deutschunterricht mit einer Vorlesestunde und kleinen Deutschaufgaben begann, dehnte sich thematisch auf den Sachunterricht aus. Nachdem wir uns über Mülltrennung Gedanken gemacht hatten, beschlossen wir unseren Lebensraum von Müll zu säubern ganz unter dem Motto "Auf der Suche nach den Olchis".

Die Olchis haben wir dann leider nicht gefunden, aber wir hatten viel Spaß beim Säubern des Innenhofes direkt neben der Schule und konnten viele große Säcke füllen.

Im Klassenrat wurde gleich beschlossen diese Aktion zu wiederholen. Wir sind keine Olchis und lebe nicht gerne im Müll. Unseren Lebensraum sauberzuhalten ist ein großes Ziel. Dieser erste Schritt motiviert vielleicht auch Andere sich dabei zu Engagieren.

Uns hat es viel Spaß gemacht! Mach DU auch mit!