.

Meine Schule >>

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Projekte SARS-CoV-Infektion - Corona

SARS-CoV-2-Infektion - "Corona"

Liebe Eltern, Schüler*innen, Kolleginnen und Gäste der Schule!

Momentan sind wir alle besorgt darüber, dass sich das Corona - Virus weiter ausbreitet. Ich denke, wir sollten etwas dazu beitragen, dass sich diese und andere Keime nicht ungebremst vermehren. Jeder Mensch kann vorbeugen!!

Händewaschen senkt die Zahl der Keime radikal



Und genau deswegen sollte jeder auf saubere Hände achten. Auch wenn man gar nicht sieht, dass die Hände dreckig sind, können auf ihnen krankmachende Keime sitzen, die zum Beispiel Erkältungen oder Magen-Darm-Infektionen übertragen. Ein super Mittel gegen diese Keime ist das richtige Händewaschen: Wasser an, Hände nass machen, Seife schön verteilen und dann mindestens 20 Sekunden gründlich die Hände mit Seife einreiben. Danach die Seife abspülen und die Hände gründlich mit einem Tuch abtrocknen – so können wir krankheitserregende Keime wirksam von unseren Händen entfernen. Gut investierte Zeit, würde ich sagen.

 

 

Ich lade alle dazu ein, das Händewaschen in den nächsten Tagen und Wochen ernster zu nehmen als sonst, sowie Händeschütteln und Umarmungen einzuschränken.
Die Lehrer*innen erhalten von mir den Auftrag:

- mit ihren Kinder über effektives Händewaschen zu sprechen,
- vor den Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen) mit den Schülerinnen und Schülern Hände zu waschen und
- weitere Hygienemaßnahmen, wie zum Beispiel Niesen in die Armbeuge zu erklären.

Unsere Informationen entnehmen wir den Seiten des Bundesgesundheitsministeriums, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der BzgA und dem Robert-Koch-Institut.

Denken Sie daran, begründete Verdachtsfälle zu melden.

Gesundheitsamt  Brandenburg - Tel.: 03381 58 53 01).
Es gibt eine Hotline, die Fragen rund um das Coron-Virus beantwortet: (030) 9028-282

Ich wünsche allen Familien beste Gesundheit!!

B.S.

 

Städtische Grundschule "Gebrüder Grimm"
Brandenburg an der Havel

Grundschule mit Ganztagsangeboten
in der offenen Form

Herzlich willkommen!