Mit dem Jahr 2024 wird es in unserer Schule modern. Heute am 12.01.2024 wurden in einigen Räumen die Tafeln entfernt.

Nun sind die alten Tafeln nicht mehr da und am Montag werden hoffentlich die neuen digitalen Tafeln montiert. Dann haben wir 18 Räume mit interaktiven smartBoards (eine elektronische Tafel mit zwei Whiteboards an den Seiten). Diese Tafeln sind mit dem Internet und Rechnern verbunden und können zur Verbesserung der Medienkompetenz genutzt werden. Die Whiteboards funktionieren wie Tafeln, nur dass hier keine Kreide genutzt wird, sondern spezielle Whiteboardstifte. Dies bedeutet natürlich Umgewöhnung und Erkundung der neuen vielseitigen Möglichkeiten.

Zusätzlich bekommen 8 Klassen zu den bleibenden Tafeln einen Smart TV. Dieser große Bildschirm wird hinter der Tafel angebracht und kann mit einem Tablet oder Computer verbunden werden. Damit können die Unterrichtsgegenstände besser veranschaulicht und ebenfalls die Medienkompetenz unserer Kinder gestärkt werden.

Nun ist klar, das neue Jahr hält einige spannende, neue Dinge für uns alle bereit und führt uns in einen moderneren, digitalen Schulunterricht. Wir sind gespannt und freuen uns auf die neuen Möglichkeiten.

Ein schönes Wochenende an alle.